Corporate Design und Editorial Design für die SAP®-Lernplattform Espresso Tutorials

Corporate Design für Verlag und E-Learning-Plattform

Projektdetails

  • Branche: E-Learning / Verlag
  • Auftraggeber: Espresso Tutorials GmbH
  • Services: Corporate Design / Editorial Design / Logodesign

Entwicklung und Betreuung des Corporate Designs und der Marketingmaterialien einer Lernplattform für SAP®-Software

Im Jahr 2011 wurde Espresso Tutorials als Buchverlag für SAP-Software-Lehrbücher gegründet. Wir entwickelten das Logo sowie die fundamentalen Bausteine des Corporate Designs. Inzwischen ist  Espresso Tutorials zu einer internationalen SAP-Lernplattform herangewachsen. Sie vertreibt von über 500 Autoren mehrsprachige Videos, E-Books und Bücher in mehr als 80 Ländern. Das Ziel ist, einfaches und digitales Lernen zu ermöglichen. Seit 12 Jahren unterstütze ich Espresso Tutorials kontinuierlich im Design-Alltag.

Neben der Ausarbeitung und steten Weiterentwicklung des Corporate Designs, wurde ein konsistentes Cover-Konzept erarbeitet. E-Books, Videos und Print-Bücher haben eine klare Gestaltungslinie. Dabei kümmere ich mich neben der Gestaltung auch um die Druckdaten der Cover, Bildrecherchen und Bildretuschen. Das Design der Marketing-Materialien (Rollups, Tresen, Plakate, Aufsteller, Visitenkarten, Werbegeschenke, Flyer, Broschüren etc.) gehört in unserer freundschaftlichen Zusammenarbeit ebenfalls zu meinem Standardrepertoire.

Corporate Design Style Guide für E-Learning-Plattform
Layout-Standards für alle Buch-Cover
Katalog-Gestaltung für den Vertrieb
Logodesign Espresso Tutorials
Martin Munzel

Geschäftsführer, Espresso Tutorials GmbH


»Philip Esch begleitet uns schon seit 12 Jahren, hat unser Corporate Design maßgeblich entworfen und ist für uns nicht mehr wegzudenken. Seine Arbeit ist geprägt von hoher Kreativität, perfekter Handwerkskunst und absoluter Zuverlässigkeit.«

Grafische Begleitung der Digitalisierung des Angebots 

Seit der Firmengründung haben sich die angebotenen Lernmedien bei Espresso Tutorials diversifiziert. Neben Print-Büchern werden nun auch E-Books, Videotutorials, Blended Learning und virtuelle Messen angeboten. Entsprechend wird das Design weiter ausgearbeitet und auf die Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung hin angepasst.

Internationalisierung der Cover-Designs und Werbemittel

Espresso Tutorials wächst. 14 Mitarbeiter sorgen in Zusammenarbeit dafür, dass die Inhalte von über 500 Autoren in über 80 Ländern vertrieben werden. Neben Europa und den USA wurde inzwischen auch Japan als Absatzmarkt erschlossen. Die Aufgaben bei den Cover-Designs und Werbematerialien fallen durch die Mehrsprachigkeit sehr vielfältig aus.

Langjährige Zusammenarbeit und Teambuilding

Wir arbeiten nicht nur als Team zusammen. Im Verlauf der Jahre finden wir wir immer wieder zu mehrtägigen Treffen zusammen. Dabei werden Zukunftspläne besprochen, das internationale Team lernt sich besser kennen und neue Länder und Gegenden werden entdeckt. Zuletzt wurde ich nach Warschau eingeladen. Das eine oder andere Kaltgetränk darf dann natürlich nicht fehlen.

Rollup-Gestaltung für E-Commerce-FirmaLogo-Button für SAP-Learning-Plattform
Messestände für Messen entwerfendas Team auf Reisen

Ähnliche Projekte

Sie benötigen ein Corporate Design?

Ich plane und gestalte Corporate Designs, damit Unternehmen mit einem überzeugenden Branding auftreten. Alle Gestaltungselemente des Corporate Designs halte ich in einem Style Guide fest.

  Vorgespräch reservieren   info@eschdesigns.de