Die Handwerkskammer Berlin ist eine öffentlich-rechtliche Selbstverwaltungseinrichtung. Sie vertritt rund 30.000 Handwerksbetriebe und handwerksähnliche Gewerbe. Gemeinsam mit dem Berliner Senat initiiert die Handwerkskammer Berlin das »Aktionsprogramm Handwerk«. Das Programm enthält eine Vielzahl konkreter Maßnahmen, von denen das regionale Handwerk profitiert. Ziel ist, dass Berlin ein starkes, innovatives und nachhaltiges Handwerk hat.
Um das »Aktionsprogramm Handwerk« bekannter zu machen und den Wiedererkennungswert zu steigern, sollte ich im Auftrag der Handwerkskammer Berlin ein Logo entwickeln. Dabei sollte das Berliner Handwerk in den Fokus gesetzt werden. Vor allem sollten Bezüge zu den Begriffen Aktion, Voranbringen, Handwerk und Standort im Logodesign berücksichtigt werden.
Der Gestaltungsprozess begann mit einer Mindmap, in der ich die zentralen Ideen und Assoziationen dazu festgehalten habe. Die Assoziationen und Begriffe, die sich stilistisch miteinander kombinieren ließen, habe ich als Logo-Scribbles umgesetzt. Diese dienten mir als Grundlage für die grafische Umsetzung.
Die Handwerkskammer Berlin hat sich für den dargestellten Entwurf entschieden, da er besonders einprägsam und minimalistisch gehalten ist und dabei trotzdem viele Ansätze in sich vereint. Die Farbkombination aus dem Berlin-Rot und dem Blau der Handwerkskammer Berlin gewährleistet eine Harmonie mit den Trägern des Aktionsprogramms.