Ich helfe Ihnen, Ihre Markenstrategie zu formulieren, um Ihr Unternehmen passend am Markt zu positionieren. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Leistung, Zweck, Charakter, Werte, Kern, Mission und Vision Ihrer Marke sind.
zu den Branding PreispaketenBei der Markenstrategie geht es um die Kernmotivationen Ihres Unternehmens. Das »Wieso?« muss intern klar sein, um es der Zielgruppe überhaupt vermitteln zu können. Mithilfe einer Markenstrategie lassen sich unternehmerische Entscheidungen schneller treffen.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Was ist deren Story und mit welchen Problemen und Erwartungen treten sie an Ihr Unternehmen heran?
Welche Leistung bringt Ihr Unternehmen? Was ist das Angebot und welches Problem wird damit gelöst?
Wenn Ihr Unternehmen eine Person wäre, wie würden Sie den Charakter beschreiben? Welchem Archetyp würde dieser entsprechen und welche Werte lassen sich daraus ableiten? Lassen sich diese Werte zu einem Markenkern zusammenfassen?
Welche Mission bzw. Aufgabe ergibt sich aus den Werten des Unternehmens? Und was ist das langfristige Ziel – die Vision dahinter?
Wenn die Werte und die Leistungen klar definiert sind, kann auf unvorhergesehene Situationen und Ereignisse schneller reagiert werden. Sie und Ihre Mitarbeiter können sich an den Werten und der Problemlösungskompetenz orientieren.
Wenn die Markenstrategie steht, benötigt die Umsetzung des Corporate Designs viel weniger strategische Vorarbeit. Und kostspielige Nachjustierungen im Design können aufgrund einer unklaren Strategie nicht anfallen.
Sie und Ihre Mitarbeiter wissen, wofür Ihre Marke steht und welche Werte sie vertritt. Das Auftreten gegenüber potenziellen Kunden und Mitbewerbern wird dadurch selbstsicher und fokussiert.
Mit einer Markenstrategie grenzen Sie sich klar von der Konkurrenz ab. Sie wissen, wo Ihre Vorzüge liegen und können das auch vermitteln.
Ihre Mitarbeiter fühlen sich mit Ihrer Marke verbunden. Sie können sich anhand der Markenstrategie leichter mit den Werten identifizieren, was die Motivation und Identifikation steigert.