Dein Personal Branding: Brand Strategy und Design

Für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit benötigst du eine klare Markenstrategie und ein darauf abgestimmtes Brand Design. Der erste Eindruck muss auf Anhieb überzeugen und zu dir passen. Meine Branding-Preispakete für Solo-Selbstständige beinhalten Markenstrategie, Logo, Farbwelt, Schrift und Anwendung-Guides. Der Festpreis, die fixe Projektdauer und der klar definierte Umfang geben dir die nötige Planungssicherheit. Reserviere jetzt dein kostenloses Vorgespräch:

Brand: Strategy

    an zwei Tagen

€ 880*

  • Zielgruppe:
    Welche Motive, Probleme und Eigenheiten hat deine Zielgruppe?
  • Leistung & Zweck:
    Welches Problem löst dein Angebot? Was ist daran einzigartig?
  • Charakter und Werte: 
    Welchem der 12 Archetypen entspricht deine Marke? Welche Kernwerte lassen sich daraus ableiten?
  • Tonalität des Designs: 
    Wie soll das Design insgesamt wirken?
  • Mini Strategy Guide (6-seitig): 
    Dokumentation deiner Markenstrategie
per E-Mail anfragen  

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.
* Die Preispakete gelten nur für Solo-Selbstständige.

Brand: Strategy & Design

    in 2 Wochen

€ 2.480*

  • Brand Strategy: 
    Wir definieren zusammen deine Markenstrategie, inkl. Zielgruppe, Werte, Zweck, Charakter usw. (siehe vorheriges Brand-Strategy-Paket
  • Logodesign:
    3 Entwürfe und 2 Korrekturen / simulierte Anwendungsbeispiele / Anlieferung aller Logodaten
  • Farbkonzept & Schriftwahl
  • Style Guide: 
    mit deiner Brand Strategy und für den korrekten Einsatz von Logo, Farben und Schrift
  • Logodaten Guide: 
    Erklärung von Ordnerstruktur, Farbräumen und Dateiarten
  • volle Nutzungsrechte
per E-Mail anfragen  

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.
* Die Preispakete gelten nur für Solo-Selbstständige.

Brand: Strategy, Design & Website

    in 5 Wochen

€ 8.320*

  • Brand Strategy:
    siehe erstes Brand-Strategy-Paket
  • Logodesign: siehe vorheriges Paket
  • Farbkonzept & Schriftwahl
  • Style Guide: siehe vorheriges Paket
  • Logodaten Guide: siehe vorheriges Paket
  • Website: 
    Deine Website (Startseite und 3 weitere Seiten) wird mit einem Website-Builder umgesetzt. Wir suchen ein Template heraus und passen es von der Gestaltung (Farben, Schrift, Logo) an. Dann fügen wir deine Texte sowie Bilder ein und gehen online.
  • volle Nutzungsrechte
per E-Mail anfragen  

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.
* Die Preispakete gelten nur für Solo-Selbstständige.
* Bzgl. Website: Preise für Domain, Hosting und Webspace nicht mit enthalten.

Mein Branding-Projektablauf in 5 Schritten – ohne Website

Im ersten kostenlosen Vorgespräch am Telefon kannst du mir deine Fragen stellen. Wir finden gemeinsam heraus, ob eine Zusammenarbeit infrage kommt. Anschließend erhältst du von mir das Angebot per Mail.

Nachdem du das Angebot bestätigt hast, schicke ich dir eine Auswahl an zeitnahen Terminvorschlägen für unser Strategiegespräch. Im Video-Call gehen wir detailliert auf dein Unternehmen ein und besprechen, welche Strategie sich für dein Personal Branding eignet. Was macht dich und deine Idee einzigartig? Wer ist deine Zielgruppe? Welche Werte vertrittst du mit deiner Marke? Entspringt aus einer Schwäche eventuell eine Stärke in deinem Branding?

Auf dieser Grundlage bestimmen wir die Tonalität deines Brand Designs. Entsprechend der Tonalität deiner Marke besprechen wir dein Farbkonzept, Logo-Ansätze und passende Schriftstile. Auf Grundlage unseres Gesprächs verfasse ich ein kurzes Briefing, das ich dir zum Gegencheck zukommen lasse.

Jetzt geht es in die Gestaltungsphase. Ich arbeite die besprochenen Ansätze für dein Logo, dein Farbkonzept und deine Schriftart aus und bereite diese in einer PDF-Präsentation auf. Nachdem ich dir die Entwürfe geschickt habe, geht es in die nächste Phase. 

Nun halten wir per Video-Call oder Telefon Rücksprache. Du gibst mir Feedback zu den Brand Design-Ansätzen. Wir entscheiden, was an den favorisierten Entwürfen ggf. noch angepasst werden soll. Daraufhin schicke ich dir das neue Präsentation-PDF, das wir nochmal besprechen und im Detail nach deinen Vorstellungen anpassen.

Nach deiner Freigabe deines Brand-Konzepts erstelle ich den Style Guide, in dem deine Markenstrategie und alle Elemente deines Brand Designs definiert und erläutert werden. In deinem PDF-Style-Guide findest du alle Informationen zur Strategie, zu Logo-Versionen, zu Farbwerten und zur Schriftart. Dort findest du auch alle Downloadlinks, unter denen du deine Logo-Dateien, die Schriftart und den Logodaten Guide herunterladen kannst. Dein Personal Branding ist nun fertig!

Style Guide-Beispiele von Branding-Projekten

Brand Design für E-Learning Plattform
Style Guide für alle Design-Elemente
Brand Design Konzept für einen Verlag
Cover-Reihe im einheitlichen Branding

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu den Branding-Preispaketen

Ja. Erst nach der ersten kostenlosen Beratung (ca. 10 – 20 Minuten) via Telefon oder Mail, erhältst du von mir ein Angebot, das du bestätigen kannst. Danach biete ich grundsätzlich keine weitere unbezahlte Vorleistung an.

Noch vor Gestaltungsbeginn besprechen und konzipieren wir gemeinsam dein Brand Design-Konzept. Zusammen legen wir eine passende gestalterische Stoßrichtung fest. Welche Wirkungen soll dein Branding ausstrahlen? Welche Logo-Ansätze bieten sich an und welche Farben passen am besten zu deinem Unternehmen? Du wirst also noch vor Beginn der Gestaltung in den Branding-Prozess einbezogen.

Nach der Auftragsbestätigung erhältst du eine Anzahlungsrechnung von 50 % der Angebotssumme. Damit sind beide Seiten hinreichend abgesichert.

Meine Brand Design-Preispakete sind für Solo-Selbstständige konzipiert worden – nicht für Firmen. Dadurch kann ich bei den Branding-Preispaketen immer die vollen Nutzungsrechte übertragen, ohne dass dafür unverhältnismäßig viele Kosten für Sie entstehen. Sie erhalten die uneingeschränkten Nutzungsrechte zum Festpreis des gebuchten Pakets. Damit sind Sie finanziell auf der sicheren Seite und  Nachforderungen sind ausgeschlossen.

Da es sich beim Brand Design um eine kreative Leistung handelt, ist die sogenannte Schöpfungshöhe gegeben. Daher wird immer ein Umsatzsteuersatz von 7 % erhoben. Das Brand Design unterliegt damit dem Urheberrecht.

Mit wem ich bereits zusammen gearbeitet habe

Auftraggeber von Berliner Grafiker
Auftraggeber von Grafikdesigner
Berliner Auftraggeber
Logodesign für eine private Schule
Zusammenarbeit mit Grafikdesigner aus Berlin
Kunde von Gestalter
Auftraggeber von Logodesigner
Kunde von Layouter
Gestaltung für Gewerkschaften
Auftraggeber von Berliner Layout-Spezialisten
Freelancer Grafikdesigner Aufträge
Berliner Brand Design
Logo-Spezialist aus Berlin
Branding-Spezialist für E-Learning-Firmen
Layout-Profi für Abgeordnete
Logo-Spezialist für Agenturen
Grafiker für Berliner Firmen
Logodesign für den Bereich Gesundheit
Logo Designer für Behörden
Branding aus Berlin für PR-Firmen
Consulting-Logos von Berliner Grafikdesigner
Consulting-Logos von Berliner Grafikdesigner
Grafikdesign für Universitäten
Designer für Aktions-Logos
Logodesign für Rechtsanwalt
Berliner Logo Designer für die Gamesbranche
professionelles Grafikdesign für Zahnärzte
Logodesigner für Software-Unternehmen
Branding-Spezialist für Arztpraxen
Logodesign für Arztpraxis
Grafikdesigner für Rechtsanwälte
Grafik-Unterstützung für Finanzunternehmen
Grafik-Unterstützung für Finanzunternehmen
Berliner Grafikdesigner für Software-Firma
Layout-Profi für politische Partei
Branding für Berliner Software-Unternehmen
Branding für Berliner Streetworker
Editorial Designer für europäische Fraktion
Grafikdesign für Verpackungsfirma
Layout aus Berlin für Ärzte
Layout-Spezialist aus Berlin für Berufsverbände
UI Designer für die Automobilbranche
Logodesigner für kleine Unternehmen
Editorial Designer für Immobilien
Logodesign aus Berlin für Zahnkliniken
Logo Designer für Finanz-Firmen

Was meine Kunden sagen

BfB Grafikdesigner
Sabrina Marohn

Stellvertretende Geschäftsführerin
Bündnis für Bildung e.V.


»Philip ist ein sehr zuverlässiger und detailgenauer Grafikdesigner. Die Umsetzung erfolgt immer schnell und mit hoher Qualität und sehr gutem Kundenservice. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!«

Branding Espresso Tutorials
Martin Munzel

Geschäftsführer
Espresso Tutorials GmbH


»Philip begleitet uns schon seit 2011. Er hat unser Corporate Design maßgeblich entworfen und ist für uns nicht mehr wegzudenken. Seine Arbeit ist geprägt von hoher Kreativität, perfekter Handwerkskunst und absoluter Zuverlässigkeit.«

Logo DGB
Michelle Munsch

Gestaltung und Produktion /
Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvorstand


»Mit Philip haben wir einen freien Grafiker gefunden, der durch seine grafisch hochwertigen Kommunikationslösungen schon viele Projekte für den DGB umgesetzt hat. Er ist professionell, äußerst freundlich und zu 100 % zuverlässig.«

Logo DGB
Annette Hartmetz

Referatsleiterin Kampagnen und
interne Kommunikation 
Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvorstand


»Es ist immer eine Freude, mit Philip zusammenzuarbeiten. Er ist kompetent, schnell, genau in der Umsetzung – und ein sympathischer Mensch.«

VGRD Logo
Jan Fox

Referent der Geschäftsführung / Spartenmanager Porsche & Lamborghini
Volkswagen Group Retail Deutschland


»Vielen Dank an Philip für die professionelle und überzeugende Umsetzung […] und die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit.«

Du bist selbstständig und benötigst ein Branding?

Ich rufe dich zu deinem Wunschtermin zurück. Wir besprechen in Ruhe dein Vorhaben und finden heraus, ob eine Zusammenarbeit in Betracht kommt. Stelle mir alle deine Fragen und lass dich von mir beraten.