UI/UX Design für die Volkswagen Group Retail Deutschland

UI und UX Design für Volkswagen GRD

Projektdetails

  • Branche: Automobil
  • Auftraggeber: Volkswagen Group Retail Deutschland
  • Services: UX Konzept / UI Design / Icon-Set / Design-Manual

Eine neue Website für die Volkswagen GRD

Über die Volkswagen Group Retail Deutschland

Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist die VW-eigene automobile Handelsgruppe mit über 8.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie leitet über 100 Autohausbetriebe in Deutschland und bietet nicht nur den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen der Marken VW, Audi, SEAT, Škoda, Porsche und Lamborghini. Die VGRD bietet darüber hinaus vielfältige Service- und Werkstattleistungen an.

Herausforderungen

Bis 2017 bestand der Online-Auftritt der VGRD aus einer simplen Kontaktseite, auf der Links zu Partner-Autohäusern platziert waren. Dadurch hatte die Website kaum Besucher und die Besucher, die gezielt nach der VGRD-Website gesucht haben, sind schnell wieder von der Seite abgesprungen. Der Online-Auftritt bot keinen Service für Besucher. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass ein begrenztes Budget zur Verfügung stand, um die Website neu aufzusetzen. Da das Marketing der VGRD auf absehbare Zeit an das zentrale Marketingteam von Volkswagen ausgelagert werden würde. Da das jedoch bedeutet hätte, noch einige Jahre ohne eine professionelle Website aufzutreten, hat sich ein kleines Team der VGRD dazu entschlossen, mit mir als UI Designer den Stein in Form einer neuen Website ins Rollen zu bringen.

Lösung: Definition der Ziele

In enger Zusammenarbeit mit dem Referenten der Geschäftsführung und dem regionalen Leiter des Marketings haben wir ein Website-Konzept erarbeitet. Zunächst wurden die Ziele festgelegt: Durch die neue Website sollte klar kommuniziert werden, wofür die VGRD steht und was sie macht. Zudem sollten auf der Website Services und Leistungen für potenzielle Autokäufer, Autobesitzer, Geschäftskunden und Ausbildung-Interessierte angeboten werden. Darauf aufbauend haben wir eine Sitemap erstellt – die Strukturgrundlage der neuen Website.

flexibel sich anpassendes UI Design
Unterseitengestaltung des Webauftritts
Volkswagen Webdesign Website-Ansicht

Gestaltung

Zunächst wurden Wireframes für die Start- und Unterseiten erstellt und anschließend mit den Bildern, Texten und Grafiken versehen. Die Gestaltung wurde in Photoshop umgesetzt, da ein interaktiver Prototyp aus Zeit- und Kostengründen nicht umsetzbar war.

Um die Orientierung und Ordnung zu gewährleisten, habe ich ein Grid-System und eine Icon-Welt entwickelt. Als Service-Angebote wurden eine Auto-Suchmaske, ein Autohaus-Finder, ein Werkstatt-Service, ein Rückruf-Service und eine Karriere-Sektion gestaltet und eingebunden. Für die komplexe Auto-Suchmaske habe ich ein kleines Design-Manual angelegt, um eine genaue Umsetzung zu gewährleisten. In ständiger Abstimmung mit den Programmierern wurden die gestalteten Website-Elemente und Ansichten aufbereitet und angeliefert.

Ergebnis

Der neue Auftritt hat die Außendarstellung der VGRD im Web aufgewertet und die Besucherzahlen merklich erhöht. Dazu beigetragen haben die übersichtliche Struktur und die vielfältigen Service-Angebote, wie die neuen Funktionalitäten, wie die Auto-Suchmaske und der intuitiv zu bedienende Standortfilter. Alle diese Elemente haben auch nach dem erneuten Relaunch der Website weiter Bestand.

responsive User Interface Design
UI Design der Autosuchmaske
Gestaltung der Icons für die Website
VGRD Logo
Jan Fox

Referent der Geschäftsführung / Spartenmanager Porsche & Lamborghini
Volkswagen Group Retail Deutschland


»Philip Esch hat unsere Website in engem Austausch unseren Vorstellungen entsprechend perfekt umgesetzt. Er hat auch nach dem Launch weiterhin die Anpassungen begleitet. Vielen Dank für die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit.«

Sie suchen einen
UI Designer?

Ich plane und gestalte responsive User-Interfaces und bereite diese für die Programmierung auf. Dabei lege ich großen Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit und klare Design-Standards.