Layouts für das Bildungs-Projekt schultransform

Layouts für deutsche Bildungs-Projekte

Projektdetails

  • Branche: Bildung
  • Auftraggeber: schultransform
  • Services: Editorial Design, Druckabwicklung

schultransform – Unterstützung beim digitalen Wandel in der Bildung

Über schultransform

Das Bildungsprojekt schultransform hilft Schulen und Schulträgern dabei, die digitale Transformation voranzubringen. Mithilfe von Handlungsempfehlungen, Umfragen und Workshops trägt schultransform zur erfolgreichen Gestaltung eines umfassenden Transformationsprozesses bei. In Kooperation mit Partnern und Förderern bringt schultransform regelmäßig Gemeinschaftspublikationen heraus.

Die Herausforderungen

Die Herausforderung bestand darin, den Layouts eine einheitliche Linie zu geben, die flexibel genug ist, um verschiedene inhaltliche Themen für verschiedene Zielgruppen (Schüler, Bildungsunternehmen, Tech-Firmen, Schulleiter, Lehrer etc.) erreichen zu können. Zudem mussten wiederkehrende Themenkomplexe medienübergreifend eine einprägsame und leicht zu differenzierende Aufmachung bekommen.

Die Lösungen

Alle Publikationen haben im Rahmen des Corporate Designs eine einheitliche Gestaltung bekommen. Wir haben informative Publikationen mit vielen Infografiken, Texten und Tabellen als auch emotionalisierende Broschüren mit großflächigen Bildern und Illustrationen realisiert. Für die wiederkehrenden Themenkomplexe habe ich eine Farb- und Icon-Welt erschaffen, die durch zusätzliche Griffregister eine Orientierung über alle Publikationen hinweg gibt. Folgend erhalten Sie einen kleinen Einblick in einige bereits erfolgreich umgesetzte Layout-Projekte.

1. Broschüre zum Thema »Digitalisierung an deutschen Auslandsschulen«

Gestaltung Bildungs-Publikation zum Thema Deutsche Auslandsschulen
Logo schultransform
Dr. Anja Hagen 

Projektleitung, schultransform


»Ich bin richtig zufrieden mit unserer Broschüre. Auch die Interviews sind optisch sehr schön geworden. Und mit den zusätzlichen Zitaten sind die Seiten auch noch mal aufgelockert geworden. Es macht großen Spaß, mit dir zusammenzuarbeiten!«

2. Wendebuch für Anfänger und Fortgeschrittene:
Handlungsempfehlungen für die Schultransformation in einer digitalen Welt

Cover der gestalteten Bildungs-Publikation
Layout-Konzept für Bildungs-Broschüre
Innengestaltung mit Griffregister
Editorial Design Schmutztitel
Printdesign für Handlungsempfehlungen in der Bildung
professionelle Publikationen aus der Bildung
moderne Online- und Print-Layouts
Nachschlagewerke für Bildungsinteressierte
Wendebuch Gestaltung und Layout

Sie planen ein komplexes Layout-Projekt?

Ich konzipiere und gestalte Layouts. Dabei lege ich großen Wert auf Hochwertigkeit in Sachen Typografie, Farbgestaltung, Bildgestaltung sowie Schaubild- und Diagramm-Design. Ich übernehme bei Bedarf auch die Druckabwicklung und liefere ein barrierefreies Online-PDF an.