Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen für die Humboldt-Universität zu Berlin

Layout von wissenschaftlichen Berichten für Universitäten

Projektdetails

  • Branche: Wissenschaft
  • Auftraggeber: Humboldt-Universität zu Berlin | Lebenswissenschaftliche Fakultät 
  • Services: Editorial Design

Gestaltung von Forschungsberichten für die Lebenswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin 

Das Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin hat mich bereits zweimal mit dem Layout ihrer Forschungsberichte beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (Fachgebiet Bodenkunde und Standortlehre) wurde dabei ein Grundlayout erarbeitet, das dem jeweiligen Forschungsgegenstand bei Bedarf ästhetisch angepasst und erweitert werden kann.

1. Layout des Forschungsberichts »Natürliche Kohlenstoffspeicher in Berlin«

Im Forschungsprojekt »NatKos« wurden die natürlichen Kohlenstoffspeicher Berlins untersucht, um Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen aufzuzeigen. Zunächst wurde auf Basis der Corporate Layout-Richtlinien der HU Berlin ein komplexes Grundlayout erarbeitet, das auch als Grundlage für weitere Forschungsberichte der Fakultät dienen sollte. Im Zuge des Satzes der Inhalte wurden mathematische Formeln, komplexe Tabellen, Schaubilder sowie Diagramme und Infografiken umgesetzt, um die Inhalte übersichtlich und nachvollziehbar zu kommunizieren.

professionelle Layouts für die Wissenschaft
Gestaltung von Tabellen in Berichten
Layout für Forschungsergebnisse
Satz von Formeln für Publikationen
Layout-Gestaltung für die Humboldt-Universität Berlin
Design von Diagrammen in Forschungsberichten
durchdachte Typografie für wissenschaftliche Layouts
Editorial Designs für Fakultäten
Diagramm-Gestaltungen für Veröffentlichungen
Schaubilder und Grafiken für die Forschung
Textsatz und Bildbearbeitung
Quellenverzeichnis Schriftbild gestalten

2. LAYOUT DES zweiten FORSCHUNGSBERICHTS »Kohlenstoff in versiegelten und entsiegelten Böden in Berlin«

Im Forschungsprojekt »Kosie« wurden gezielte Untersuchungen an versiegelten und entsiegelten Berliner Böden durchgeführt und deren Kohlenstoffspeicher erfasst. Damit leisten die Forschungsergebnisse einen Beitrag zur Erreichung der politischen Klimaschutzziele, indem sie Wege zur Vermeidung von Neuversiegelung und die Entsiegelung von dauerhaft nicht mehr genutzten Flächen aufzeigen.

Das Layout wurde aus dem vorherigen Forschungsbericht übernommen und an den nötigen Stellen erweitert. Es wurde zum Beispiel ein erweitertes Farbschema konzipiert, um in den Infografiken und Diagrammen die neu hinzugekommenen Messfaktoren ausreichend von denen der NatKos-Publikation zu differenzieren.

Publikation des Forschungberichts Kosie der HU Berlin

Sie planen ein komplexes Layout-Projekt?

Ich konzipiere und gestalte Layouts. Dabei lege ich großen Wert auf Hochwertigkeit in Sachen Typografie, Farbgestaltung, Bildgestaltung sowie Schaubild- und Diagramm-Design. Ich übernehme bei Bedarf auch die Druckabwicklung und liefere ein barrierefreies Online-PDF an.