Gestaltung des Logos zum 75-jährigen Jubiläum des Bundesrats

Design von Berichten für Politiker

Projektdetails

  • Branche: Politik
  • Auftraggeber: Bundesrat
  • Services: Logodesign, Design Guide & Designvorlagen

Entwicklung eines Jubiläumslogos innerhalb eines kurzen Zeitraums

Über den Bundesrat

Der Bundesrat ist ein Kernstück des deutschen Föderalismus. Er stellt sicher, dass die Interessen der 16 Länder auf Bundesebene vertreten werden, indem jedes Bundesland Vertreter entsendet. Der Bundesrat hat Zustimmungs- und Mitwirkungsrechte bei der Gesetzgebung, insbesondere in Länderbelangen. Er spielt auch eine Rolle bei der Regierungsbildung, indem er bei der Wahl des Bundeskanzlers und wichtigen Personalentscheidungen der Bundesregierung mitwirkt.

Herausforderung

Ich wurde angefragt, zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Bundesrats, ein Jubiläumslogo zu entwickeln. Das Logo sollte zeitnah in anstehenden Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Herausforderung bestand zunächst darin, innerhalb kurzer Zeit ein umfassendes Briefing zu erarbeiten. Auf dessen Grundlage sollte eine große Auswahl an verschiedenen Entwürfen bereitgestellt werden, da die Anzahl an terminlich realisierbaren Treffen zur weiteren Abstimmung begrenzt gewesen ist.

Lösung: Workshop vor Beginn der Logo-Entwicklung

Es wurde ein Workshop-Termin im Bundesrat angesetzt, bei dem ich zunächst die Grundlagen des Logodesigns, die verschiedenen Logo-Arten sowie Qualitätskriterien von guten Logos vermittelt habe. Auf dieser Basis haben wir gemeinsam mögliche Ansätze diskutiert, die zum Bundesrat und seinen Anforderungen passen. Es wurde festgehalten, wer die Zielgruppe ist, wie das Logo allgemein wirken soll, welche Anwendungen geplant sind, welche Farbgebungen und welche Schriftstile dazu passen und dass die Art des Logos eine Wort- oder Wort-Bildmarke sein soll.

Logo zum Jubiläum am Schild vor dem Bundesrat

Die 3 weiteren Logodesign-Leistungen für den Bundesrat

1. Logodesign

Es wurde ein Vielzahl an Varianten bzgl. der im Workshop besprochenen Ansätze entwickelt. Zum Schluss wurden drei Favoriten ausgewählt und offiziell im Bundesrat vom mir präsentiert.

2. Design Guide

Da favorisierte Logodesign wurde umgesetzt und die Logodaten erstellt. Ich habe für den Bundesrat ein umfangreiches Handbuch zur Anwendung des Logos erstellt.

3. Designvorlagen

Um das Logo direkt in das Corporate Design des Bundesrats integrieren zu können, wurde ich beauftragt, einige Designvorlagen (z.B. für Social Media, Briefbogen usw.) zu entwickeln. 

Logodesign Manual für den Bundesrat
Logo-Platzierungsvorgaben für E-Mail und Briefbogen

Sie benötigen zum Jubiläum ein Logo?

Ich gestalte Logos zu feierlichen Anlässen oder zum Zweck der Modernisierung von Auftritten von politischen Organisationen. Reservieren Sie ein unverbindliches Vorgespräch mit mir.