Der Bundesrat ist ein Kernstück des deutschen Föderalismus. Er stellt sicher, dass die Interessen der 16 Länder auf Bundesebene vertreten werden, indem jedes Bundesland Vertreter entsendet. Der Bundesrat hat Zustimmungs- und Mitwirkungsrechte bei der Gesetzgebung, insbesondere in Länderbelangen. Er spielt auch eine Rolle bei der Regierungsbildung, indem er bei der Wahl des Bundeskanzlers und wichtigen Personalentscheidungen der Bundesregierung mitwirkt.
Ich wurde angefragt, zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Bundesrats, ein Jubiläumslogo zu entwickeln. Das Logo sollte zeitnah in anstehenden Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Herausforderung bestand zunächst darin, innerhalb kurzer Zeit ein umfassendes Briefing zu erarbeiten. Auf dessen Grundlage sollte eine große Auswahl an verschiedenen Entwürfen bereitgestellt werden, da die Anzahl an terminlich realisierbaren Treffen zur weiteren Abstimmung begrenzt gewesen ist.
Es wurde ein Workshop-Termin im Bundesrat angesetzt, bei dem ich zunächst die Grundlagen des Logodesigns, die verschiedenen Logo-Arten sowie Qualitätskriterien von guten Logos vermittelt habe. Auf dieser Basis haben wir gemeinsam mögliche Ansätze diskutiert, die zum Bundesrat und seinen Anforderungen passen. Es wurde festgehalten, wer die Zielgruppe ist, wie das Logo allgemein wirken soll, welche Anwendungen geplant sind, welche Farbgebungen und welche Schriftstile dazu passen und dass die Art des Logos eine Wort- oder Wort-Bildmarke sein soll.
Es wurde ein Vielzahl an Varianten bzgl. der im Workshop besprochenen Ansätze entwickelt. Zum Schluss wurden drei Favoriten ausgewählt und offiziell im Bundesrat vom mir präsentiert.
Da favorisierte Logodesign wurde umgesetzt und die Logodaten erstellt. Ich habe für den Bundesrat ein umfangreiches Handbuch zur Anwendung des Logos erstellt.
Um das Logo direkt in das Corporate Design des Bundesrats integrieren zu können, wurde ich beauftragt, einige Designvorlagen (z.B. für Social Media, Briefbogen usw.) zu entwickeln.