Grafikdesign-Projekte mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund 

Grafikdesign und Layouts für den DGB und Gewerkschaften

Projektdetails

  • Branche: Gewerkschaften
  • Auftraggeber: Deutscher Gewerkschaftsbund
  • Services:  Editorial Designs, Social-Media-Grafiken

Der DGB steht ein für eine gerechte Arbeitswelt und kommuniziert seine Anliegen umfänglich

Über den DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverbund von acht Gewerkschaften: IG BAU, IG BCE, EVG, GEW, IG Metall, NGG, GdP und ver.di. Insgesamt vertritt der DGB damit um die sechs Millionen Mitglieder. Darüberhinaus setzt sich der DGB für die Interessen aller Berufsgruppen ein – ob in der Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft.

Herausforderungen

So vielfältig die Aufgabenbereiche des DGB sind, so mannigfaltig gestalten sich die Anforderungen an die Grafik-Projekte, mit denen der DGB seine Botschaften kommuniziert. Der in Berlin ansässige DGB Bundesvorstand hat viele Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben und Kommunikationsanliegen. Die damit verbundenen Design-Aufgaben für Print- und Digitalpublikationen, Social-Media-Grafiken und Projektlogos können in der Summe nicht alle durch die Hausgrafik betreut werden. Auch die DGB-Standorte in anderen Bundesländern benötigen gelegentlich unkomplizierte Unterstützung.

lösung: Projektbezogene Zusammenarbeit mit den DGB-Abteilungen

Seit 2014 unterstütze ich die verschiedenen Abteilungen des Berliner Bundesvorstands und die anderer Bundesländer als freier Grafiker. Angefangen hat es damit, dass ich mit der Online-Redaktion erste Social-Media-Standards erarbeitet habe und die Grafiken für Twitter, Instagram und Facebook für die ersten Jahre umgesetzt habe. Durch meine hohe Flexibilität und die Vertrautheit mit den Corporate Design Richtlinien habe ich inzwischen eine Vielzahl an Layouts von Print- und Digital-Publikationen, Marketing-Materialien, Social-Media-Grafiken, Projekt-Logos und kleineren Grafik-Aufträgen für den DGB kreiert. Folgend präsentiere ich eine kleine Auswahl realisierter Grafik-Aufträge.

1. Digital-Publikation »Lohnsteuer Grundbegriffe 2023«

Die Publikation »Lohnsteuer Grundbegriffe« wurde 2023 zum ersten Mal rein digital veröffentlicht. Zudem wurde das Layout an das neue Corporate Design des DGB angepasst. Die Überführung vom ehemaligen Druckprodukt hin zur E-Publikation hat einige Vorteile mit sich gebracht. Die Benutzerfreundlichkeit wurde durch folgende Mittel optimiert:

  • Lesezeichen: Für eine optimale Benutzerfreundlichkeit wurde das Dokument mit Lesezeichen versehen, sodass sich von jeder Seite aus durch das ganze Dokument navigieren lässt.
  • Register: Die Seitenzahlen im Register sind für eine optimale Navigation verlinkt. 
  • Verlinkungen: Hyperlinks und ein verlinktes Inhaltsverzeichnis erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.
  • Barrierefreiheit: Es wurden zentrale Aspekte der Barrierefreiheit in der Umsetzung berücksichtigt.
  • Google-Optimierung: Es wurden Metadaten für die Auffindbarkeit in der Google-Suche hinterlegt (SEO).
Layout und Konzept der E-Publikation
Logo DGB
Raoul Didier

Referatsleiter Steuerpolitik beim DGB Bundesvorstand
zur Gestaltung der Broschüre »Lohnsteuer Grundbegriffe 2023«


»Die Herausforderung hieß: ›Weg vom Print des Nachschlagewerks bei gleichzeitig ansprechenderer Gestaltung und leichterer Nutzung der E-Broschüre!‹ Dank der Arbeit von eschdesigns und der unkomplizierten Erreichbarkeit bei Rückfragen konnte das Ergebnis in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt werden. Top!«

2. Gleichstellungsbericht des DGB

Layout des Berichts zur Gleichstellung
Tabellen für Publikationen
Diagramme im Layout des Gleichstellungsberichts
Logo DGB
Annette Hartmetz

Referatsleiterin Kampagnen & interne Kommunikation
DGB Bundesvorstand


»Es ist immer eine Freude, mit Philip zusammenzuarbeiten. Er ist kompetent, schnell, genau in der Umsetzung – und ein sympathischer Mensch.«

Michelle Munsch

Gestaltung und Produktion / Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
DGB Bundesvorstand


»Mit Philip Esch haben wir einen freien Grafiker gefunden, der durch seine grafisch hochwertigen Kommunikationslösungen schon viele Projekte (Gestaltung von Social-Media-Grafiken, Faltblättern, Broschüren und vieles mehr) für den DGB umgesetzt hat. Er ist professionell, äußerst freundlich und zu 100 Prozent zuverlässig.«

3. Jahresbericht des DGB-Bundesvorstandes 2022

Gestaltung des DGB-Jahresberichts

Meine Aufgaben beim DGB haben bisher umfasst:

  • Komplexe Layouts: Layouts von umfangreichen Broschüren, Kalendern usw.
  • Marketingmaterialien: Gestaltung von Flyern, Postkarten, Flugblättern usw.
  • Reinzeichnung: Druckaufbereitung und Druckdatenerstellung
  • Social-Media-Grafiken: Gestaltung von Social-Media-Grafiken für Facebook, Instagram und Twitter
  • Projekt-Logos: Logodesigns für Projekte wie »30 Jahre DGB«, einblick-Infoservice usw.
  • Web-Grafiken: Banner und Karten zur Einbindung in die DGB-Website
  • Bildretuschen: Retuschen und Korrekturen von Bildmaterial

Auswahl älterer Grafikdesign-Projekte auf Grundlage des alten Corporate Designs des DGB

Coverdesign des Rentenreports
Layout des DGB-Rentenreports 2020
Layout für gewerkschaftliche Positionen
Roll-Ups für den Deutschen Gewerkschaftsbund
Layout der DGB-Satzung
typografische Kalendergestaltung für den DGB

Sie planen ein komplexes Layout-Projekt?

Ich konzipiere und gestalte Layouts. Dabei lege ich großen Wert auf Hochwertigkeit in Sachen Typografie, Farbgestaltung, Bildgestaltung sowie Schaubild- und Diagramm-Design. Ich übernehme bei Bedarf auch die Druckabwicklung und liefere ein barrierefreies Online-PDF an.