Grafikdesigner aus Berlin

Ich bin Philip Esch – Grafikdesign Freelancer seit 2009

Als Freelancer habe ich mich auf Editorial Design, Corporate Design, Logodesign und UI Design für sinnstiftende Organisationen spezialisiert. Beim Design gilt dabei für mich das Credo »So viel wie nötig, so wenig wie möglich.« Denn ich bin Minimalismus-Fan und liebe es, visuelle Ruhe durch Ordnung zu schaffen. Als »introversierter« Grafikdesign-Freelancer lege ich in der Zusammenarbeit großen Wert auf Augenhöhe, Verlässlichkeit und Transparenz.

+14

Jahre Freelancer

+200

realisierte Logodesigns

+500

Grafikdesign-Projekte

2×

Ausbildung & Master of Arts

Mit wem ich bereits zusammen gearbeitet habe

Auftraggeber von Berliner Grafiker
Auftraggeber von Grafikdesigner
Berliner Auftraggeber
Logodesign für eine private Schule
Zusammenarbeit mit Grafikdesigner aus Berlin
Kunde von Gestalter
Auftraggeber von Logodesigner
Kunde von Layouter
Gestaltung für Gewerkschaften
Auftraggeber von Berliner Layout-Spezialisten
Freelancer Grafikdesigner Aufträge
Berliner Brand Design
Logo-Spezialist aus Berlin
Branding-Spezialist für E-Learning-Firmen
Layout-Profi für Abgeordnete
Logo-Spezialist für Agenturen
Grafiker für Berliner Firmen
Logodesign für den Bereich Gesundheit
Logo Designer für Behörden
Branding aus Berlin für PR-Firmen
Consulting-Logos von Berliner Grafikdesigner
Consulting-Logos von Berliner Grafikdesigner
Grafikdesign für Universitäten
Designer für Aktions-Logos
Logodesign für Rechtsanwalt
Berliner Logo Designer für die Gamesbranche
professionelles Grafikdesign für Zahnärzte
Logodesigner für Software-Unternehmen
Branding-Spezialist für Arztpraxen
Logodesign für Arztpraxis
Grafikdesigner für Rechtsanwälte
Grafik-Unterstützung für Finanzunternehmen
Grafik-Unterstützung für Finanzunternehmen
Berliner Grafikdesigner für Software-Firma
Layout-Profi für politische Partei
Branding für Berliner Software-Unternehmen
Branding für Berliner Streetworker
Editorial Designer für europäische Fraktion
Grafikdesign für Verpackungsfirma
Layout aus Berlin für Ärzte
Layout-Spezialist aus Berlin für Berufsverbände
UI Designer für die Automobilbranche
Logodesigner für kleine Unternehmen
Editorial Designer für Immobilien
Logodesign aus Berlin für Zahnkliniken
Logo Designer für Finanz-Firmen

Was meine Kunden sagen

BfB Grafikdesigner
Sabrina Marohn

Stellvertretende Geschäftsführerin
Bündnis für Bildung e.V.


»Philip Esch ist ein sehr zuverlässiger und detailgenauer Grafikdesign-Freelancer. Die Umsetzung erfolgt immer schnell und mit hoher Qualität und sehr gutem Kundenservice. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!«

Branding Espresso Tutorials
Martin Munzel

Geschäftsführer
Espresso Tutorials GmbH


»Philip begleitet uns schon seit 2011. Er hat unser Corporate Design maßgeblich entworfen und ist für uns nicht mehr wegzudenken. Seine Arbeit ist geprägt von hoher Kreativität, perfekter Handwerkskunst und absoluter Zuverlässigkeit.«

Logo DGB
Michelle Munsch

Gestaltung und Produktion /
Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvorstand


»Mit Philip Esch haben wir einen freien Grafiker gefunden, der durch seine grafisch hochwertigen Kommunikationslösungen schon viele Projekte für den DGB umgesetzt hat. Er ist professionell, äußerst freundlich und zu 100 % zuverlässig.«

Logo DGB
Annette Hartmetz

Referatsleiterin Kampagnen und
interne Kommunikation 
Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvorstand


»Es ist immer eine Freude, mit Philip zusammenzuarbeiten. Er ist kompetent, schnell, genau in der Umsetzung – und ein sympathischer Mensch.«

VGRD Logo
Jan Fox

Referent der Geschäftsführung / Spartenmanager Porsche & Lamborghini
Volkswagen Group Retail Deutschland


»Vielen Dank an Philip für die professionelle und überzeugende Umsetzung unserer Website und die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit als Freelancer in Sachen Grafikdesign.«

Grafikdesigner-Standort Berlin-Steglitz

Mein Grafiker-Standort Berlin-Steglitz 

Mein Arbeitsplatz befindet sich am zentral gelegenen Rathaus Steglitz im Süden von Berlin. Als selbstständiger Grafik-Freelancer habe ich bereits in einigen Berliner Bezirken meinen Standort gehabt. Als Urberliner verbinde ich mit dem Bezirk Steglitz viele Erinnerungen.

Mein Weg zum Grafikdesign-Freelancer

2005 – 2008

Ausbildung zum Grafiker
am Lette-Verein Berlin

Vom Studium direkt in die Rente – das war einer meiner langgehegten Träume. Aufgrund meines mittelmäßigen Notendurchschnitts habe ich jedoch erstmal an der Berufsfachschule Lette-Verein Berlin die staatlich geprüfte Ausbildung zum Grafikdesigner absolviert. Den Verlockungen damals noch unbezahlter Praktika widerstehend, machte ich mich als Freelancer danach kurzerhand selbstständig.

2008 – heute

Start in die Selbstständigkeit als Freelance-Grafikdesigner

So motiviert wie ich war, so bescheiden war zunächst die Auftragslage. Ich hatte also genügend Zeit, mich spannenden Themen wie den Steuergrundlagen der Selbstständigkeit zu widmen. Nun war ich Freelancer. Mit ein paar Gleichgesinnten arbeitete ich zeitweise in einem Gemeinschaftsbüro in Berlin-Steglitz.

2010 – 2014

Bachelor of Arts an der
Freien Universität Berlin

Um meinen ursprünglichen Plan nicht aus den Augen zu verlieren, hatte ich mich für Publizistik- und Kommunikations-Wissenschaft an der FU Berlin beworben. Es stellte sich heraus, dass ich seit meinem Abitur endlose, meinen NC vergessen machende Wartesemester angehäuft hatte. Und so studierte ich nebenbei in Teilzeit, während ich als Grafiker immer mehr tun bekam. Im Zuge des Studiums konnte ich mir für meinen Job wertvolles Wissen bzgl. Public Relations, Marketing und Kommunikationsmittel aneignen.

2014 – 2018

Master of Arts an der
Technischen Universität Berlin

Naiv wie ich war, legte ich zur Überbrückung noch einen Master of Arts in Medienwissenschaft an der TU Berlin nach. Ich bekam einen tieferen Einblick in die Wirkung von Medien und die journalistischen Tätigkeiten. Doch ich merkte bald, dass die Kombination aus Studium und Beruf stetig an Verlockung einbüßte. Also fokussierte ich mich nach meinem Abschluss wieder ganz auf meine Tätigkeit als Grafiker.

2021 – heute

Büro-Workingspace am Rathaus Steglitz in Berlin

Im Jahr 2021 habe ich einen neuen Büro-Arbeitsplatz am Rathaus Steglitz in Berlin bezogen. Seitdem arbeite ich nach eigenem Gusto meist im Büro, mal im Homeoffice und manchmal von anderswo.


Mit diesen Tools arbeite ich

Gestaltung

InDesign, Photoshop,
Illustrator, Procreate

Office

Word, PowerPoint,
Pages, Excel

Webseiten

CSS, HTML, WordPress,
Bootstrap Studio

Hardware

Laptop, Tablet,
Desktop PC, Skizzenbuch


Ihre Vorteile eines Freelance-Grafikers

Freelancer/Grafikdesigner leben von der Bindung zufriedener Unternehmen. Gute Erfahrungen führen zur erneuten Zusammenarbeit. Außerdem empfehlen mich nur glückliche Unternehmen als Grafikdesigner weiter.

Nach über 10 Jahren als Grafikdesigner habe ich mich auf ausgewählte Bereiche des Grafikdesigns spezialisiert. Ich bediene inzwischen vielfältige Branchen und habe einen zufriedenen Kundenstamm. Überzeugen Sie sich von der Hochwertigkeit meiner Designs.

Sie sprechen und schreiben immer mit mir – also der Person, die für die Gestaltung zuständig ist. Die Direktberatung durch mich als Grafikdesigner lässt typische Verständigungsfehler wegfallen, die bei großen Agenturen auftreten. Hier sind die Ansprechpartner nicht für die Gestaltung zuständig. Das hat zur Folge, dass Sie mit jemandem sprechen, der vielleicht gut kommunizieren kann, aber wenig Wissen von Gestaltung hat.

Umgelegte Agenturkosten (Personal, Verwaltung usw.) fallen weg. Das macht die Zusammenarbeit mit mir für Sie wirtschaftlicher. Auch Provisionen (typischerweise an Druckereien oder andere Dienstleister), die Agenturen in ihren Preisen oft versteckt weitergeben, entfallen. Denn: Da Freiberufler steuerrechtlich kein Gewerbe darstellen, ist die Weitergabe von Provisionen nicht möglich.

Sie arbeiten primär mit mir zusammen. Bestimmte Projekte benötigen dennoch die Expertise anderer Fachleute. Durch mein über die Jahre aufgebautes Netzwerk sind auch komplexere Aufträge umsetzbar. Der logistische Aufwand bleibt stets dem Umfang des Projekts angemessen.

Personal Branding-Preispakete für Solo-Selbstständige

Ich helfe Existenzgründern und Solo-Selbstständigen, ihre Markenidentität klar zu definieren. Aufbauend auf dieser gestalte ich mit dir dein Logo, dein Farbkonzept, wähle eine zu dir passende Hausschrift und realisiere bei Bedarf auch deine kleine Website. Mit deinem Personal Branding kannst du nun voll durchstarten.