Professionelles Corporate Design & Brand Design

Eschdesigns ist spezialisiert auf Corporate Design. Ich helfe Ihnen dabei, dass Ihr Unternehmen professionell und überzeugend auftritt – passend zur Branche und dennoch einzigartig.

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Professionelles Corporate Design und Brand Design

Corporate Design bzw. Brand Design Services

Corporate Design (auch Brand Design genannt) ist ein Gestaltungskonzept, das der Zielgruppe ein klares Abbild der Unternehmensidentität (Corporate/Brand Identity) vermittelt. Der visuelle Auftritt bestimmt, ob die Zielgruppe die Qualitäten Ihres Unternehmens wahrnimmt. Angesichts der hohen Anzahl an Mitbewerbern wenden sich Menschen oft allein aufgrund der visuellen Erscheinung einer Marke zu.

Markenstrategie

Die Markenstrategie gehört nicht zum Corporate Design. Sie bildet jedoch das Fundament, um ein stimmiges Corporate Design zu gestalten. Nur wenn die Zielgruppe, der Charakter der Marke und ihre Werte klar definiert sind, kann ich das Design gezielt ausrichten. Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei Ihrer Markenstrategie.

Analyse der Mitbewerber

Zunächst analysieren wir gemeinsam die Markenauftritte der direkten Mitbewerber. Was halten wir in der Gestaltung branchenüblich und in welchen Punkten soll sich die Marke besonders unterscheiden?

Logo

Das Logo ist das zentrale grafische Element der Marke. Es kann aus Formen, Schriften und Symbolen bestehen. Erfahren Sie mehr zu meinen Logodesign-Services.

Farbkonzept

Farben erzeugen unmittelbare Gefühle. Meine Farbkonzepte sind daher branchenspezifisch, um mit dem Charakter der Marke die richtigen Emotionen bei der Zielgruppe zu erzeugen. Ein ausgewogenes Farbverhältnis der Töne untereinander (z.B. die 60-30-10-Faustregel) nimmt Ihnen die Entscheidung ab, welcher Ihrer Farbtöne sich z.B. für ein Call-to-Action-Element eignet.

Typografie

Die Hausschrift muss nicht nur gut lesbar sein. Sie muss stilistisch auch zum Charakter Ihrer Marke passen. Neben der Schriftwahl werden auch die typografischen Standards (Schriftgrößen, Überschriften usw.) für alle Layouts definiert.

Gestaltungsraster

Mithilfe eines responsiven Gestaltungsrasters (auch Grid genannt) kann medienübergreifend eine einheitliche Struktur und Anordnung aller Elemente innerhalb der Layouts gewährleistet werden.

Icons

Icons sind kleine Symbole, die Informationen visuell zusammenfassen. Sie unterstützen die Orientierung und erleichtern das Erfassen von Themenblöcken. Ich achte darauf, dass sich alle Icons harmonisch ins Corporate Design einfügen.

Key Visual & Muster

Key-Visuals und Muster unterstreichen die Einzigartigkeit und die Einprägsamkeit des Corporate Designs. Die Gestaltung der Key-Visuals und der Muster basiert immer auf den Grundelementen des Corporate Designs.

Bildsprache

Mit einem einheitlichen Stil der Bildwelt lassen sich gezielt Emotionen erzeugen. Mithilfe von Komposition, Kontrast, Farbklima, Belichtung, Perspektive und Tiefenschärfe lassen sich einzigartige und einheitliche Bildwelten erzeugen.

Anwendungen des Corporate Designs

Auf Grundlage der Markenstrategie entwickle ich alle Design-Bausteine (Farbwelt, Logo, Typografie, Bildsprache usw.). Diese Design-Elemente bilden das Gerüst für alle Anwendungen und Publikationen. Meine Branding-Leistungen umfassen:

Style Guide / Design Manual

Dokumentation der Markenstrategie, der Gestaltungsrichtlinien und der Anwendungsvorgaben des Corporate Designs

Werbematerialien

Flyer, Plakate, Broschüren, Verpackungsdesign etc.

Geschäftsausstattung

Visitenkarten, Briefpapier, Word- und PowerPoint-Vorlagen, Umschläge, Stempel etc.

Online-Auftritte

Webseite, App, Blog, Auftritt in sozialen Medien

Beispiele realisierter Corporate Designs

Branding Design Konzept für E-Learning Plattform
Corporate Design für eine Agentur
Branding Style Guide für Apotheke
professioneller Layout Style Guide für Unternehmen
Brand Design für Filmproduktions-Firma
Brand Design für Baufirma

Die 5 Vorteile eines professionellen Corporate Designs

Ein einheitliches und professionelles Auftreten fördert das Vertrauen der Zielgruppe. Ein abgestimmtes Corporate Design unterstreicht damit die Glaubwürdigkeit von Marken und Dienstleistungen. So stellte die Edelman-Studie 2019 fest, dass für 83 % der Deutschen Vertrauen eines der wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung ist.1 Kurzum: Corporate Design stärkt die Kundenbindung.

1 Edelman GmbH (2019): Edelman Trust Barometer 2019 Special Report „In Brands We Trust? Online abrufbar unter: https://www.edelman.de/research/special-report-in-brands-we-trust [07. Dezember 2023].

Die Wertvorstellungen und Überzeugungen Ihres Unternehmens (zum Beispiel Umweltbewusstsein und Qualitätsanspruch) werden nach außen hin repräsentiert.

Ihr Unternehmen unterscheidet sich durch ein professionelles Auftreten in der Öffentlichkeit deutlich von der Konkurrenz auf dem Markt. Mit einem durchdachten Corporate Design heben Sie sich klar von Mitbewerbern ab.

Nachhaltigkeit wird als wirtschaftlicher Faktor immer wichtiger. Ein einheitliches Corporate Design erspart Ihnen mittel- und langfristig Kosten und Zeit. Durch die klaren Corporate-Design-Vorgaben werden Projekte im eigenen Haus oder mit anderen Agenturen und Dienstleistern schneller und kostengünstiger umgesetzt.

Umso erstaunlicher ist, dass laut einer Studie von Scholz & Friends über 70 % der Markenführer Corporate Design noch nicht effektiv nutzen, um Materialkosten zu sparen.1

Scholz & Friends (2010): Die Schönheit des Mehrwertes, S.56. Online abrufbar unter: http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie [07. Dezember 2023].

Ihre Mitarbeiter fühlen sich mit Ihrem Unternehmen verbunden. Sie können sich anhand des Corporate Designs leichter mit seinen Wertvorstellungen identifizieren, was motivationsfördernd ist und neben einem besseren Arbeitsklima auch die Produktivität steigert.

Die Produkte und/oder Dienstleistungen werden attraktiv und eindeutig kommuniziert. Niemand wird sich bei einem professionellen Corporate Design fragen, was das Unternehmen überhaupt anbietet.

Schon gewusst? Corporate Design erhöht die Unternehmens-Rendite

In der Summe der genannten Vorteile wird sich ein professionelles Corporate Design finanziell positiv auf Ihr Unternehmen auswirken.

Das sieht laut der größten deutschen Studie zur Bedeutung von Design für den Unternehmenserfolg auch eine Mehrzahl der deutschen Geschäftsführer so. Demnach geben 69,1 % der Geschäftsführer an, dass das Design einen positiven Einfluss auf die Gesamtrendite ihres Unternehmens hat:1

1 Quelle: Scholz & Friends (2010): Die Schönheit des Mehrwertes, S. 56. Online abrufbar unter: http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie [07. Dezember 2023].

Über mich – Spezialist für Corporate Design

Seit 2009 konzipiere und gestalte ich Corporate Designs. Inzwischen habe ich – von Kleinunternehmen bis hin zu mittelständischen Firmen – Unternehmenserscheinungen in ganz Deutschland gestalterisch begleitet und entwickelt. Ich bediene diverse Branchen, um stetig neue Herausforderungen anzugehen, die individuelle Ansätze erfordern.

+14

Jahre Grafikdesigner

+70

realisierte Corporate Designs

+200

gestaltete Logos & Redesigns

2×

Ausbildung & Master of Arts

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